Unser Babywald / Streuobstwiese ...

... geschafft: die Bäume sind gepflanzt !

Feuerwehr bei Nacht ...

... zum Sternmarsch 2017- 20 Jahre Jugendfeuerwehr Userin

Groß Quassow

Voßwinkel

Woblitz See

Höhe Voßwinkel - Blick Richtung Wesenberg

Sonnernuntergang Useriner See

Useriner See

Userin - Breesenwiesen

Ausblick in Richtung Groß Quassow ...

Groß Quassow

Einfahrt in die Havel von der Woblitz ...

Voßwinkel

Blick auf die Einfahrt Flößerkanal ...

Vylym-Hütte

Die am Ufer des Useriner Sees gelegene Vylym-Hütte hat sich seit ihrer Eröffnung 1982 mit ihren Ausstellungen und Veranstaltungen zum Natur- und Umweltschutz einen besonderen Ruf als naturkundliche Bildungsstätte weit über die Region hinaus erworben.

Im Jahre 2007 konnten die Vylym-Hütte in Userin und ihr Begründer Bernd Schmidt 25-jähriges Jubiläum feiern. Seit Jahrzehnten verfolgt er mit seiner Hütte sein Anliegen, Besuchern Natur und Umweltschutz näher zu bringen.

Jedes Jahr gab es zahlreiche Sonderveranstaltungen zu verschiedenen Themen und über verschiedene Tierarten, wie z. B. die Eulen, die "lautlosen Jäger" oder über Greifvögel, die "Herrscher der Lüfte" Steckbrief Natur - Fischotter - Iltis, Schreitvögel Kranich und Rohrdommel. Jährlich gibt es außerdem Wissenswertes zum jeweiligen "Vogel des Jahres" zu erfahren. Das war z. B. 2008 der Kuckuck, 2009 der Eisvogel, 2010 der Kormoran, 2012 die Dohle, 2013 wurde der Bekassine diese Ehre zuteil, 2014 dem Grünspecht. Führungen, Video-Vorträge und die Öffnung der ständigen Ausstellung runden das Profil der Stätte ab.

2006 wurde Herr Schmidt bereits als Ehrenamtlicher ausgezeichnet; dafür, daß er ohne staatliche Mittel mit viel Hingabe und Liebe zur Natur über 200 Tiere präparierte und in seiner Hütte ausgestellt hat. Damit machte er sie zu einem Anziehungspunkt für Schulklassen und Urlauber.

Nordkurier vom 21.5.2007
Nordkurier vom 21.5.2007

2008, nach 29 Jahren, mußte Bernd Schmidt aus Altersgründen seine Aktivitäten langsam zurückfahren. Feste Öffnungszeiten wurden nicht mehr angeboten, Führungen waren aber nach vorheriger Anmeldung weiterhin möglich.

Nordkurier vom 28.8.2008
Nordkurier vom 28.8.2008
Nordkurier vom 19.5.2010
Nordkurier vom 19.5.2010
Nordkurier vom 18.5.2011
Nordkurier vom 18.5.2011
Nordkurier vom 28.4.2012
Nordkurier vom 28.4.2012

2012 - blickte Bernd Schmidt auf drei Jahrzehnte Vylym-Hütte zurück. Der 78-jährige eröffnete wie immer im Mai die Ausstellungssaison.

Nordkurier vom 23.5.2014
Nordkurier vom 23.5.2014

2014 ist dann die letzte Saison - nach 32 Jahre wird die Hütte aus Altersgründen geschlossen. Der 80-jährige Bernd Schmidt muß kürzer treten. Der Region geht damit etwas Einmaliges verloren, für das sich bislang auch kein Nachfolger gefunden hat.

Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Userin wurde Bernd Schmidt dann noch einmal gewürdigt; seine Leistungen, sein Engagement für eine Sache sind vorbildlich!

Amt Neustrelitz-Land | Gemeinde Userin | Marienstraße 5 | 17235 Neustrelitz | Tel.: (0 39 81) 23 999-17 | info@userin.de

Ortsteile: Userin | Groß Quassow | Zwenzow | Voßwinkel | Useriner Mühle | Lindenberg
Seen:
Useriner See | Woblitzsee | Großer Labussee - & - Berge: Bauernberg (86,5m) | Glockenberg (78,7m)