Woblitz See

Höhe Voßwinkel - Blick Richtung Wesenberg

Voßwinkel

Blick auf die Einfahrt Flößerkanal ...

Voßwinkel

Useriner See

Userin - Breesenwiesen

Ausblick in Richtung Groß Quassow ...

Unser Babywald / Streuobstwiese ...

... geschafft: die Bäume sind gepflanzt !

Unser Babywald / Streuobstwiese ...

... die Zuwegung zum alten Park wird geschaffen !

Sonnenuntergang Useriner See

Nebelschwaden

Straße zwischen Userin und Useriner Mühle 

Groß Quassow

Einfahrt in die Havel von der Woblitz ...

Groß Quassow

Groß Quassow

Blick auf den Teerofen-Teil

Feuerwehr bei Nacht ...

... zum Sternmarsch 2017- 20 Jahre Jugendfeuerwehr Userin



Blick über die Gemeinde Userin ...
Blick über die Gemeinde Userin ...

... wir sind dabei !

Stromproduktion:

Unsere beiden Photovoltaikanlagen sind am Netz.

  • Anlage Userin
    14,49 kWp
  • Anlage Groß Quassow
    23,11 kWp

Aktuelle Termine ...

Webcam Haveltourist

Interessantes ...




WebMailer ...

+++ Aktuelles +++

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Userin !

Die Landwerke MV Breitband GmbH bauen mit Hilfe von Fördermitteln in drei Landkreisen in insgesamt 19 Projektgebieten ein Glasfasernetz aus. Mehr als 5.300 Kunden surfen bereits in unserem Regionalen Netz RE.NE. 

Damit so viele Bürgerinnen und Bürger mit einem kostenlosen Hausanschluss ausgestattet werden können, wird Ihr Einverständnis benötigt. Wer die Erklärung dazu bis jetzt noch nicht ausgefüllt hat, kann das neuerdings ganz leicht online und papierlos unter www.rene-mv.de im Shop erledigen. Dort haben Sie auch die Wahl zwischen RE.NE Bronze, Silber oder Gold und sie sichern sich ganz einfach online den Zugang ins Regionale Glasfasernetz RE.NE.

Wichtig: Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte kann ein kostenloser Glasfaser-Hausanschluss nur noch bis zum 31. Dezember 2023 beantragt werden.

Natürlich ist es auch weiterhin möglich, das entsprechende Formular an den Kundenservice per Post (Landwerke M-V Breitband GmbH, Wilhelm-Stolte-Straße 90, 17235 Neustrelitz) oder per Mail (kundenservice@rene-mv.de) einzureichen.

Wappen

Endlich ist es soweit! Die Gemeinde Userin hat ein eigenes Wappen! Nach längerer Planungs- und Findungsphase – mit Unterbrechungen – wurden das neue Wappen und die Flagge auf dem Bürgerempfang am 28.1.2023 vorgestellt. Wappen und Fahne spiegeln die Entstehungsgeschichte wider und stellen gleichzeitig einen Bezug zur Gegenwart her.

Im Fuß des Wappens sieht man drei blaue Wellenlinien, unterbrochen von zwei silbernen Wellen. Diese stehen für die drei großen Seen der Gemeinde - den Woblitzsee, den Großen Labussee und den Useriner See. Im goldenen Feld rechts darüber steht ein schwarzer Baumstamm für die Entstehung Userins, welches durch eine Brandrodung entstand. 1346 wurde Userin erstmals urkundlich als „Woseryn“ erwähnt, was „Brandrodung“ bedeutet. Die drei rot-goldenen Feuer darauf stehen symbolisch für die drei historisch belegten Teeröfen in Zwenzow, Voßwinkel und Groß Quassow.  Im roten Feld links daneben sieht man sechs gedeckelte Trinkpokale. Diese symbolisieren einerseits die sechs Ortsteile der Gemeinde, andererseits stellen sie einen Bezug zur urkundlichen Ersterwähnung von Userin und Groß Quassow her. Diese Trinkpokale finden sich auch im Wappen derer von Dewitz, von denen ein Ritter vor 675 Jahren die Urkunde unterzeichnete.

In der offiziellen Bestätigung es neuen Gemeindewappens durch Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel wird auf die Förderung von Wertvorstellungen, Heimatverbundenheit und Geschichtsbewußtsein durch Wappen hingewiesen. Wappen „spiegeln die Besonderheiten der örtlichen Gemeinschaft wider und können deshalb ein repräsentatives Aushängeschild  für die Aktivitäten der Gemeinde sein.“

Bücherboxen

Schon länger gab es in der Gemeinde die Idee, Büchertauschboxen aufzustellen und dafür aus Altbeständen der Telekom Telefonzellen zu erwerben und umzugestalten. Sie sollen nicht nur für die Einwohner der Gemeinde, sondern auch für die vielen Touristen der Region eine Bereicherung sein. An den geplanten Standorten gibt es nicht nur viele Ferienwohnungen und mehrere Zeltplätze, hier führen auch viel befahrene Radwege (z. B. der Europa-Radweg Berlin-Kopenhagen) vorbei.

Es fand sich eine Arbeitsgruppe, die sich zu einer ersten Ideen-Sammlung im Februar 2020 zusammensetzte. Vorher wurde schon ein Kontakt zur Bürgerstiftung Neubrandenburg hergestellt. In Neubrandenburg wurden bereits kurz vorher in vier verschiedenen Stadtteilen solche Bücherzellen aufgestellt. Der Vorsitzende des Vereins, Herr Holze, signalisierte Unterstützung und erteilte wertvolle Auskünfte über die Vorgehensweise. Darüber hinaus erhielten wir von ihm wichtige Adressen.

So galt es Standorte in der Gemeinde zu finden, den Kaufantrag an die Telekom und einen Antrag auf Zuwendung an die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern zu stellen und weitere Unterstützer zu finden. Leider wurde auch dieses Vorhaben, wie so viele in den letzten Jahren, von der Corona-Pandemie ausgebremst. Erst im Mai 2022 konnte endlich der Kauf realisiert werden. Dies dauerte u. a. so lange, da die Telefonzellen vor dem Verkauf aufgearbeitet werden. Die Fördermittel waren bewilligt und auch die Gemeinde hatte Gelder bereitgestellt. Nun mussten die Fundamente gemacht werden, was durch die Firma „Gartro-Bau Maik Friedemann“ erledigt wurde. Dieser kümmerte sich auch um die Abholung der Telefonzellen aus dem Lager Michendorf und den Weitertransport zur Firma „Steffen Media“ in Friedland, welche die grafische Gestaltung übernahm. Im Dezember 2022 war es dann soweit: Mit Hilfe eines Kranes der Firma „Beyer“ und des Kranführers Ronny Schade wurden die Boxen aufgestellt. Der Zwenzower Franko Grieger (Tischlerei Brandt) fertigte die Regale an und Jens Roloff aus Userin realisierte den Anschluss an das Stromnetz.

Mittlerweile wurden die Bücherboxen gut angenommen und sind bereits ordentlich gefüllt. Mitglieder des Frauenvereins übernahmen die Patenschaft und sorgen für Ordnung und Sauberkeit.

Die Freiwillige Feuerwehr ...

Doreen Pech beweist: Feuerwehr ist mehr als freizeitliches Kumpeln, sie sind die Helden des Alltags - und der Kitt, der das Dorfleben zusammenhält.

Werde auch Du Feuerwehrmann in Userin !

Zu Fragen rund um die Aufnahme wende Dich gerne an die Kameraden der FFw Userin oder den Bürgermeister !

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Userin ...

OT Userin - Feuerwehr
OT Userin - Feuerwehr
OT Groß Quassow - Kirche
OT Groß Quassow - Kirche
OT Zwenzow - Dorfstraße
OT Zwenzow - Dorfstraße
OT Voßwinkel - Kirchsteigbrücke
OT Voßwinkel - Kirchsteigbrücke
OT Useriner Mühle - Alter Speicher
OT Useriner Mühle - Alter Speicher
OT Lindenberg - Ortseingang
OT Lindenberg - Ortseingang

... direkt am Müritz Nationalpark !

Die Gemeinde Userin mit seinen 649 Einwohnern (Stand 31.12.2018) liegt inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, wenige Kilometer von Neustrelitz entfernt.

Der vier Kilometer lange und einen Kilometer breite Useriner See, an dessen Ostufer Userin liegt, gehört zum Müritz-Nationalpark. Der Useriner See wird von der oberen Havel durchflossen; das leichte Gefälle ermöglichte die Anlage des Ortsteils Useriner Mühle am südlichsten Zipfel des Useriner Sees.
Die Havel fließt weiter in den Großen Labussee, an dessen Nordufer der Ortsteil Zwenzow liegt. Von hier aus ist Schiffsverkehr über die Obere Havel-Wasserstraße u. a. in Richtung Berlin möglich.

Außer Userin und Zwenzow gehören zur Gemeinde noch die Ortsteile Groß Quassow, Voßwinkel, Useriner Mühle und Lindenberg. Die L 25 führt von Neustrelitz über Lindenberg, Userin, Useriner Mühle und Zwenzow weiter nach Mirow. 

Seit einigen Jahren verfolgt die Gemeinde die Idee, Bioenergiegemeinde zu werden. Erste Schritte, wie die Erstellung einer Machbarkeitsstudie, sind erfolgt. Das Ziel, eine autarke Energieversorgung zu erreichen, ist zwar schwierig, doch die in der Machbarkeitsstudie aufgezeigten Möglichkeiten sollen sukzessive umgesetzt werden. Ziel ist es jedoch auch, Energie einzusparen und eine Sensibilisierung der Einwohner in Sachen Bioenergie, Klimawandel und -schutz, Ökobilanz und Nachhaltigkeit zu erreichen.

Ein "Etappenziel" wurde 2016 mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Beleuchtung in der gesamten Gemeinde (ca. 200 Lampen) erreicht.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Inbetriebnahme von zwei Photovoltaikanlagen 2020.

Userin im Fernsehen ...











Amt Neustrelitz-Land | Gemeinde Userin | Marienstraße 5 | 17235 Neustrelitz | Tel.: (0 39 81) 45 75-0 | info@userin.de

Ortsteile: Userin | Groß Quassow | Zwenzow | Voßwinkel | Useriner Mühle | Lindenberg
Seen:
Useriner See | Woblitzsee | Großer Labussee - & - Berge: Bauernberg (86,5m) | Glockenberg (78,7m)